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Maßnahmen zur Vermeidung/Reduzierung krankheitsbedingter Fehlzeiten

Fehlzeiten kosten Unternehmen enorme Summen. Der bezahlte Krankenstand ist ein Bestandteil der Produktkosten, mit denen sich das Unternehmen dem Wettbewerb stellen muss. Krankheitsbedingte Fehlzeiten führen auch zu betrieblichen Störungen und erfordern entsprechende organisatorische Ausgleichsmaßnahmen.

Das Seminar baut auf folgendem Grundverständnis auf: Jeder Mitarbeiter kann krank werden und hat in diesem Fall Anspruch auf den Schutz der Solidargemeinschaft. Eine „Jagd auf Kranke“ hat in jedem Fall zu unterblieben.

Allerdings müssen auch Wege aufgezeigt werden, wie Missbrauch der Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall konsequent reduziert werden kann.

Die Mitarbeiter können durch ihre Einstellung, durch ihr Verhalten und durch ihre Lebensweise die Fehlzeiten beeinflussen; das Unternehmen kann durch eine entsprechende ergonomische Arbeitsgestaltung, einen partnerschaftlichen Führungsstil sowie durch gesundheitsfördernde Maßnahmen seinen Beitrag leisten.

 

Zielgruppe:

Für Führungskräfte auf allen Ebenen, aber auch für Mitarbeitende aus den Bereichen HR und Gesundheitsmanagement.

 

Inhalte:

- Grundlagen und Umsetzung von Gesundheitsgesprächen

- Entstehen von Fehlzeiten - Ursachen und Gründe für krankheitsbedingte Fehlzeiten

- Gesundheit/Krankheit vs. Arbeitsfähigkeit/Arbeitsunfähigkeit

- Ansatzpunkte zur Reduzierung von Fehlzeiten/Einflussmöglichkeiten betrieblicher Führungskräfte -

- Gesundheitsprävention als Führungsaufgabe – Reflexion und Erfahrungsaustausch

- Gespräche anhand von Fallbeispielen aus der Praxis üben: Begrüßungsgespräch, Präventionsgespräch und Fehlzeitengespräch (z.B. Umgang mit psychischen Belastungen, Sucht etc.)

 

Das Programm vermittelt Ihnen Hintergründe und Rahmenbedingungen, die Einfluss auf Fehlzeiten von Mitarbeitern haben können. In diesem Zusammenhang reflektieren Sie Ihre Verantwortung und Rolle als Führungskraft, auch um präventiv handeln zu können.

Sie erhalten einen Kurzüberblick über die Systematik der Gesundheitsgespräche und über Möglichkeiten des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM).

In Fallübungen üben Sie insbesondere das Führen dieser Gespräche und lernen so, in den einzelnen Stufen des Gesundheitsgespräches zielgerichtet zu kommunizieren.

 

Für die Erreichung Ihrer Lern- und Seminarziele werden folgende Hilfsmittel und Methoden eingesetzt: Grundlagenschulung, Lehrgespräch, Diskussion, Selbsteinschätzung, Gruppenarbeit, Übungen, situatives Aufgreifen und Bearbeiten von Problemen, Austausch von Praxiserfahrungen, Lern- und Wissensreflektion, Kollegiale Fallberatung

Kurstermine 2

  •  
    Ort / Raum
    • 1
    • Freitag, 13. Dezember 2024
    • 08:45 – 16:15 Uhr
    • Esslingen, vhs-Haus, R. 5.03 Seminar
    1 Freitag 13. Dezember 2024 08:45 – 16:15 Uhr Esslingen, vhs-Haus, R. 5.03 Seminar
    • 2
    • Samstag, 14. Dezember 2024
    • 09:00 – 12:00 Uhr
    • Esslingen, vhs-Haus, R. 5.03 Seminar
    2 Samstag 14. Dezember 2024 09:00 – 12:00 Uhr Esslingen, vhs-Haus, R. 5.03 Seminar

Maßnahmen zur Vermeidung/Reduzierung krankheitsbedingter Fehlzeiten

Fehlzeiten kosten Unternehmen enorme Summen. Der bezahlte Krankenstand ist ein Bestandteil der Produktkosten, mit denen sich das Unternehmen dem Wettbewerb stellen muss. Krankheitsbedingte Fehlzeiten führen auch zu betrieblichen Störungen und erfordern entsprechende organisatorische Ausgleichsmaßnahmen.

Das Seminar baut auf folgendem Grundverständnis auf: Jeder Mitarbeiter kann krank werden und hat in diesem Fall Anspruch auf den Schutz der Solidargemeinschaft. Eine „Jagd auf Kranke“ hat in jedem Fall zu unterblieben.

Allerdings müssen auch Wege aufgezeigt werden, wie Missbrauch der Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall konsequent reduziert werden kann.

Die Mitarbeiter können durch ihre Einstellung, durch ihr Verhalten und durch ihre Lebensweise die Fehlzeiten beeinflussen; das Unternehmen kann durch eine entsprechende ergonomische Arbeitsgestaltung, einen partnerschaftlichen Führungsstil sowie durch gesundheitsfördernde Maßnahmen seinen Beitrag leisten.

 

Zielgruppe:

Für Führungskräfte auf allen Ebenen, aber auch für Mitarbeitende aus den Bereichen HR und Gesundheitsmanagement.

 

Inhalte:

- Grundlagen und Umsetzung von Gesundheitsgesprächen

- Entstehen von Fehlzeiten - Ursachen und Gründe für krankheitsbedingte Fehlzeiten

- Gesundheit/Krankheit vs. Arbeitsfähigkeit/Arbeitsunfähigkeit

- Ansatzpunkte zur Reduzierung von Fehlzeiten/Einflussmöglichkeiten betrieblicher Führungskräfte -

- Gesundheitsprävention als Führungsaufgabe – Reflexion und Erfahrungsaustausch

- Gespräche anhand von Fallbeispielen aus der Praxis üben: Begrüßungsgespräch, Präventionsgespräch und Fehlzeitengespräch (z.B. Umgang mit psychischen Belastungen, Sucht etc.)

 

Das Programm vermittelt Ihnen Hintergründe und Rahmenbedingungen, die Einfluss auf Fehlzeiten von Mitarbeitern haben können. In diesem Zusammenhang reflektieren Sie Ihre Verantwortung und Rolle als Führungskraft, auch um präventiv handeln zu können.

Sie erhalten einen Kurzüberblick über die Systematik der Gesundheitsgespräche und über Möglichkeiten des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM).

In Fallübungen üben Sie insbesondere das Führen dieser Gespräche und lernen so, in den einzelnen Stufen des Gesundheitsgespräches zielgerichtet zu kommunizieren.

 

Für die Erreichung Ihrer Lern- und Seminarziele werden folgende Hilfsmittel und Methoden eingesetzt: Grundlagenschulung, Lehrgespräch, Diskussion, Selbsteinschätzung, Gruppenarbeit, Übungen, situatives Aufgreifen und Bearbeiten von Problemen, Austausch von Praxiserfahrungen, Lern- und Wissensreflektion, Kollegiale Fallberatung

07.09.24 12:50:12