Kurse nach Themen
Bühnenkunst, Gesang & Stimmbildung [Überschrift Kategorie]
Anhand leichter Stimmübungen, einfacher Lieder und Kanons - in spielerischer Art einstudiert - soll Ihre Stimme im Singen wieder Schwung und Spannkraft entfalten und Wohlbefinden wecken. Dieser Kurs richtet sich an alle, die im "eigenen Instrument" ankommen wollen und die eigenen Resonanzräume entdecken möchten. Sanfte Übungen der Körpermethode EUTONIE (aus dem Griechischen eu = wohl, harmonisch; tonos = Spannung) lassen Sie ins Spüren, in Wohlspannung und Aufrichtung kommen.
Chris Kunstmann-Lechner ist Kirchenmusikerin, Stimmbildnerin und Eutoniepädagogin
www.koerperundstimme.com
In Kooperation mit dem Forum Esslingen, Zentrum für Bürgerengagement.
Der Orientalische Tanz, der weiblichste aller Tänze, ist Balsam für die Seele. Er bedeutet Selbsterfahrung und Therapie im psychischen und physischen Sinne. Der Orientalische Tanz steigert Ihr Selbstbewusstsein, lässt Sie Lebensfreude empfinden und fit von innen und von außen sein. Sie lernen Ihre Persönlichkeit und Ihre Empfindungen mit Ihrem Körper auszudrücken und sich zu verwirklichen. Jede Figur und jedes Alter ist im Orientalischen Tanz gut untergebracht.
Singen (lernen) in der Gruppe - Die Welt durch Singen verbinden.
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Catalina Cadavid ist 1983 in Kolumbien geboren, absolvierte dort ein Musikstudium mit Schwerpunkt Gesang und in Deutschland ein weiteres Studium in Pädagogik. Während ihres Studiums arbeitete sie an der Wissenschaftlichen Forschung "El cuerpo habla" (Performance-Kunst. Künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten durch den Körper) an der Universität von Antioquia. Medellin, Kolumbien. An der vhs Esslingen unterrichtet sie seit einigen Jahren Spanisch und Gesang.
Gesang und Musik ermöglichen uns durch Melodien, Farben, Harmonien und Zusammenklang einen lebendigen Ausdruck. In diesem Kurs erhalten Sie einerseits technische Anleitungen zur Atmung, Entspannung, Intonation, Artikulation, Aussprache und melodischen Ausführung, mit denen Sie auch täglich zu Hause üben können. Darüber hinaus entdecken Sie Harmonien des Zusammenklangs und die Möglichkeiten des Dialogs mit Ihnen selbst und anderen. Es handelt sich um einen neuen Kurs in der Kleingruppe, Voraussetzung ist lediglich die Freude am Musizieren und Offenheit für das Singen in verschiedenen Sprachen (Englisch, Spanisch, Italienisch, Latein, Deutsch, Französisch...).
Catalina Cadavid ist 1983 in Kolumbien geboren, absolvierte dort ein Musikstudium mit Schwerpunkt Gesang und in Deutschland ein weiteres Studium in Pädagogik. Während ihres Studiums arbeitete sie an der Wissenschaftlichen Forschung "El cuerpo habla" (Performance-Kunst. Künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten durch den Körper) an der Universität von Antioquia. Medellin, Kolumbien. An der vhs Esslingen unterrichtet sie seit einigen Jahren Spanisch und Gesang.
Sie wollen gemeinsam musizieren und dabei Spaß haben? In den Gitarrenkursen bauen Sie sich schrittweise ein Repertoire an modernen und traditionellen Liedern, Folk-, Rock- und Popsongs sowie Oldies auf. Ihre Musikwünsche werden gern berücksichtigt. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Fortsetzung des Kurses für Fortgeschrittene II. Wir werden unsere Fähigkeiten in der Begleitung von Liedern, Songs und Oldies aus den Bereichen Folk, Rock und Pop kontinuierlich weiterentwickeln. Das Spiel mit Barré-Griffen wird ausgebaut. (Musik-)Wünsche der Teilnehmer/-innen werden gern berücksichtigt. Der Kurs wendet sich an "fortgeschrittene Anfänger/-innen", die die wichtigsten Grundakkorde gut beherrschen. Voraussetzung ist das Beherrschen der Grundakkorde und erste Barré-Griffe (F-Dur, B-Dur, h-Moll).
Sie wollen gemeinsam musizieren und dabei Spaß haben? In den Gitarrenkursen bauen Sie sich schrittweise ein Repertoire an modernen und traditionellen Liedern, Folk-, Rock- und Popsongs sowie Oldies auf. Ihre Musikwünsche werden gern berücksichtigt. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Fortsetzung des Kurses für Fortgeschrittene II. Wir werden unsere Fähigkeiten in der Begleitung von Liedern, Songs und Oldies aus den Bereichen Folk, Rock und Pop kontinuierlich weiterentwickeln. Das Spiel mit Barré-Griffen wird ausgebaut. (Musik-)Wünsche der Teilnehmer/-innen werden gern berücksichtigt. Der Kurs wendet sich an "fortgeschrittene Anfänger/-innen", die die wichtigsten Grundakkorde gut beherrschen. Voraussetzung ist das Beherrschen der Grundakkorde und erste Barré-Griffe (F-Dur, B-Dur, h-Moll). Das Angebot ist für Inhaber des Kulturpasses der Stadt Esslingen gebührenfrei. Nähere Informationen unter https://www.esslingen.de/start/buergerservice/kulturpass.html
Das Repertoire an Schlag- und Zupftechniken, das in den Kursen "Gitarre-Anfänger:innen" und "Fortgeschrittene" oder als Hobbygitarrist/-in erarbeitet wurde, dient als Grundlage für das Mitmachen im Spielkreis. Erfahrene Gitarristen/-innen stellen ihre Lieblingssongs bzw. Musikstücke (in der Regel aus den Bereichen Folk, Rock, Pop und Klassik) vor. Gemeinsam werden diese Stücke eingeübt und dabei auch neue Techniken ausprobiert. Der Schwerpunkt liegt auf dem Musizieren mit Gleichgesinnten, die mindestens zwei Jahre Gitarrenpraxis mitbringen sollten und Freude am Musizieren und Singen mit anderen haben. Voraussetzung: Beherrschen der wichtigsten Schlagrhythmen, gute Kenntnis und flüssiger Wechsel von Akkorden, auch Barré-Griffe bereiten keine Probleme.
Musizieren
Gitarre
In den Gitarrenkursen bauen Sie sich schrittweise ein Repertoire an modernen und traditionellen Liedern, Folk-, Rock- und Popsongs sowie Oldies auf. Ihre Musikwünsche werden gern berücksichtigt. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.
Um moderne und traditionelle Lieder begleiten zu können, üben Sie verschiedene Akkorde (Griffe) ein und erlernen einfache Schlag- und Zupftechniken. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.
Mundharmonika
BILD Matthias Weidle
Matthias Weidle unterrichtet seit einigen Jahren Mundharmonika an der vhs Esslingen und im Remstal. Auf der Bühne ist er auch bekannt als "sharp harp Weidle"
Sie lernen eine einfache Methode, wie Sie bald Folk-, Gospel- und Popsongs, aber auch Volks- oder Wanderlieder spielen können. Gleichzeitig erwerben Sie die Grundlagen, falls Sie später einmal die Technik des Blues Harp-Spielens erlernen möchten. Es handelt sich um einen neuen Kurs und eine neue Kleingruppe für Anfängerinnen und Anfänger.
Sie vertiefen das Einzeltonspiel mit bekannten Folk-, Gospel- und Popsongs. Gleichzeitig erwerben Sie die Grundlagen der Bending-Technik des Blues-Harp-Spielens. Für Teilnehmende mit Grundkenntnissen, die in Anfängerkursen oder im Selbststudium erworben wurden.
Einzelne Tänzer:innen formieren sich nach einer Choreografie in Linien und Reihen und tanzen vor- und nebeneinander passend zu lateinamerikanischer Musik (Bachata, Rumba, ChaChaCha...) Für die einfachen Figuren und Schrittfolgen brauchen Sie keine Vorkenntnisse. Das Tanzen in der Gruppe bringt sehr viel Spaß und die Bewegung fördert die Koordination.
Lassen Sie sich in die Welt der lateinamerikanischen Rhythmen entführen! Tanzen hebt nicht nur die Stimmung sondern ermöglicht auch, den eigenen Körper besser kennen zu lernen. Durch Tanzen wird Begegnung möglich - und dies in einer Sprache, die alle Menschen verbindet. Es erwarten Sie unterhaltsame Abende mit Spaßfaktor und positiven Auswirkungen auf Körper und Geist. Ob Sie allein oder mit Partner:in kommen, bleibt Ihnen überlassen.
Die 12 Rauhnächte in der Zeit zwischen dem 24.12. und dem 06.1. sind in ganz Europa eine geheimnisvolle Zeit voll magischer Kräfte, um die sich viele Geschichten, Bräuche und Rituale ranken. Sonderbares ereignet sich: das Licht wird neu geboren, die Wilde Jagd und Frau Holle ziehen durch das Land, prüfen und beschenken die Menschen für ihre Taten im vergangenen Jahr, segnen die Felder mit Fruchtbarkeit für das kommende Jahr. Die schwere Arbeit soll ruhen in dieser Zeit.
Geschichtenerzählerin Christine Widmaier stimmt Sie ein auf diese sagenumwobene Zeit anhand frei erzählter Rauhnacht-Märchen aus verschiedenen europäischen Regionen, Hintergrundinformationen zu den erzählten Märchen, den Bräuchen und Traditionen der Rauhnächte. Danach können die Teilnehmenden ihre Gedanken über die Märchen austauschen und ein gemeinsames Rauhnachtritual durchführen.
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Geschichtenerzählerin Christine Widmaier stimmt Sie ein auf diese sagenumwobene Zeit anhand frei erzählter Rauhnacht-Märchen aus verschiedenen europäischen Regionen, Hintergrundinformationen zu den erzählten Märchen, den Bräuchen und Traditionen der Rauhnächte. Danach können die Teilnehmenden ihre Gedanken über die Märchen austauschen und ein gemeinsames Rauhnachtritual durchführen.
Die 12 Rauhnächte in der Zeit zwischen dem 24.12. und dem 06.1. sind in ganz Europa eine geheimnisvolle Zeit voll magischer Kräfte, um die sich viele Geschichten, Bräuche und Rituale ranken. Sonderbares ereignet sich: das Licht wird neu geboren, die Wilde Jagd und Frau Holle ziehen durch das Land, prüfen und beschenken die Menschen für ihre Taten im vergangenen Jahr, segnen die Felder mit Fruchtbarkeit für das kommende Jahr. Die schwere Arbeit soll ruhen in dieser Zeit. Wer dagegen verstößt, wird bestraft.
Geschichtenerzählerin Christine Widmaier stimmt Sie ein auf diese sagenumwobene Zeit anhand frei erzählter Rauhnacht-Märchen aus verschiedenen europäischen Regionen, Hintergrundinformationen zu den erzählten Märchen, den Bräuchen und Traditionen der Rauhnächte. Danach können die Teilnehmenden ihre Gedanken über die Märchen austauschen und ein gemeinsames Rauhnachtritual durchführen.
Ukulele-Begeisterte und Geübte schließen sich hier für einen Tag zu einer Band zusammen. Wir spielen gemeinsam Instrumentals verschiedenster Herkunft. Auch das Singen und Spielen von deutsch-, spanisch- und englischsprachigen Pop- und Folksongs wird weiterentwickelt. Voraussetzungen sind Kenntnisse im Spielen von Dur- und Moll-Akkorden, Zupftechnik sowie Akkordwechsel in Verbindung mit verschiedenen Anschlagstechniken. Gespielt wird in C-Stimmung g-c-e-a.
Der Rumba mit seinem ruhigen Tanzstil und konstanten Rhythmen stammt, wie der modern getanzte Cha-Cha-Cha, aus Kuba. Sie lernen die Grundschritte und einige aufbauende Figuren in beiden Tänzen. Neben Tanztechnik, Figuren und Haltung steht vor allem die Freude an der tänzerischen Bewegung im Vordergrund. Sie sind als Anfänger:in und auch zur Auffrischung herzlich willkommen.
Die 12 Rauhnächte in der Zeit zwischen dem 24.12. und dem 06.1. sind in ganz Europa eine geheimnisvolle Zeit voll magischer Kräfte, um die sich viele Geschichten, Bräuche und Rituale ranken. Sonderbares ereignet sich: das Licht wird neu geboren, die Wilde Jagd und Frau Holle ziehen durch das Land, prüfen und beschenken die Menschen für ihre Taten im vergangenen Jahr, segnen die Felder mit Fruchtbarkeit für das kommende Jahr. Die schwere Arbeit soll ruhen in dieser Zeit.
Lassen Sie sich in die Welt der lateinamerikanischen Rhythmen entführen! Tanzen hebt nicht nur die Stimmung sondern ermöglicht auch, den eigenen Körper besser kennen zu lernen. Durch Tanzen wird Begegnung möglich - und dies in einer Sprache, die alle Menschen verbindet. Es erwarten Sie unterhaltsame Abende mit Spaßfaktor und positiven Auswirkungen auf Körper und Geist. Ob Sie allein oder mit Partner:in kommen, bleibt Ihnen überlassen.
Bereits in der ersten Stunde lernen Sie Akkorde und können ein Lied begleiten. Im Laufe des Kurses üben Sie die Koordination der rechten und linken Hand und erweitern Ihr Repertoire. Bitte mitbringen: Notenständer und Ukulele.
Einzelne Tänzer:innen formieren sich nach einer Choreografie in Linien und Reihen und tanzen vor- und nebeneinander passend zu lateinamerikanischer Musik (Bachata, Rumba, ChaChaCha...) Für die einfachen Figuren und Schrittfolgen brauchen Sie keine Vorkenntnisse. Das Tanzen in der Gruppe bringt sehr viel Spaß und die Bewegung fördert die Koordination.
Dieser Kurs richtet sich an Großeltern, Eltern, Erzieher/innen, Lehrkräfte, Pflegekräfte und alle Menschen, die gerne Geschichten erzählen. Anhand ausgwählter Märchentexte üben wir uns spielerisch im freien und textgetreuen Erzählen. Mit Übungen aus der Sprecherziehung, Wahrnehmung- und Körperübungen, Atemübungen, Körperanschluss an die eigene Stimme, viel Freude am Erzählen und Gelassenheit überwinden wir unsere inneren "Stolpersteine". Auf geradezu märchenhafte Weise entfalten wir das ganze, oft ungeahntes und überraschendes Potential unserer Stimme.
SPRECHKUNST
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Philipp Falser ist Sprecher, Kulturmanager und Rhetorik- und Sprechtrainer. Er absolvierte den Master of Arts Angewandte Rhetorik am Institut für Sprechkunst und Kommunikationspädagogik der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HMDK) Stuttgart sowie den Bachelor of Arts Sprechkunst & Sprecherziehung am Institut für Sprechkunst und Kommunikationspädagogik der HMDK Stuttgart. Er ist Gründer von Schauspiel KUNSTDRUCK e.V., Intendant des Kunstdruck CentralTheaters und Initiator zahlreicher Kulturfestivals.
Weitere Informationen zur Person auf www.philippfalser.de
In Ihrem Alltag sind Sie immer wieder auf Ihre Stimme angewiesen: Es gilt Vorträge zu meistern, vor großen Gruppen zu sprechen und auch in lauten Umgebungen hörbar zu bleiben. Durch effektives Sprechresonanztraining bringen wir die Stimme zum Klingen und machen sie fit für den Alltag. Das Sprechen ist anschließend anstrengungsfreier, lauter und resonanzreicher. Mit den richtigen Strategien an der Hand sprechen Sie zusätzlich prägnanter, klarer und zielorientierter, sodass Ihre Zuhörer Ihnen noch besser folgen können. Abschließend lernen Sie Ihre Stimme nachhaltig zu stärken um Stimmverletzungen oder Heiserkeit vorzubeugen.
Weitere Informationen zur Person auf www.philippfalser.de
Im Mittelpunkt stehen hierbei folgende Fragen:
Wie erreiche ich beim Sprechen mehr Menschen ohne dass meine Stimme angestrengt wird? Was kann ich tun, wenn mir bei Vorträgen die Luft wegbleibt? Wie setzte ich meine Stimme gezielt und bewusst ein? Wie bleibt meine Stimme, nach einem anstrengenden Tag mit Vorträgen, Telefonaten und Gesprächen fit? Wie bleibe ich in einem großen, möglicherweise hallenden Raum, verständlich?
Inhalte des Seminars:
-Effektives und physiologisches Sprechen im Alltag
-Zielgerichtetes Sprechen um das Gegenüber bestmöglich zu erreichen
-Atemtechnik - mit einer physiologischen Atmung der Stimme Kraft verleihen
-Stimmresonanztraining - um auch in großen Räumen verständlich zu bleiben
-Sprechtechnik - mit einer angemessenen Artikulation effektiv und stimmschonend sprechen
-Stimmregeneration - die Stimme nach einem anstrengenden Tag verwöhnen, Stimmverletzungen vorbeugen
-Stimmtraining - die Stimme nachhaltig aufbauen und stärken
Philipp Falser ist Sprecher, Kulturmanager und Rhetorik- und Sprechtrainer. Er absolvierte den Master of Arts Angewandte Rhetorik am Institut für Sprechkunst und Kommunikationspädagogik der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HMDK) Stuttgart sowie den Bachelor of Arts Sprechkunst & Sprecherziehung am Institut für Sprechkunst und Kommunikationspädagogik der HMDK Stuttgart. Er ist Gründer von Schauspiel KUNSTDRUCK e.V., Intendant des Kunstdruck CentralTheaters und Initiator zahlreicher Kulturfestivals.
Weitere Informationen zur Person auf www.philippfalser.de
No necesitas tener conocimientos o habilidades musicales. Este espacio vitalizante es para aquellos adultos y jóvenes que tengan añoranza de esas melodías inolvidables en Español. Haremos un recorrido musical por diferentes países de habla hispana. Es un tiempo para recargar nuestros corazones con la alegría de la vida. Si alguien toca un instrumento puede traerlo.
Für Fortgeschrittene mit Erfahrung im autobiografischem Schreiben / Schreiben für Poetry Slams.
Poetry Slam als Bühnengattung ist das größte literarische Kleinkunstformat unserer Zeit. Die UNESCO hat die deutschsprachige Slam-Szene inzwischen zum immateriellen Weltkulturerbe ernannt. Von Jugendhäusern bis zu Schulen jeder Couleur, von kleinen Bars bis hin zu Staatstheatern: Slam Poetry ist das neue Medium des text- und theateraffinen Kulturpublikums. Das kreative Schreiben ist mit all den Dingen verbunden, die wir auf Theaterbühnen brauchen: Es ist Reflexion über das eigene Ich und die Welt, es schult die Imagination und erschafft neue Welten, die wir mit all unseren Erfahrungen und Erkenntnissen bevölkern. Und nicht zuletzt ist es ein zeitgeistiges Mittel der Theaterarbeit: Ob nun bei Poetry Slams, im autobiografischen Theater oder für die Umsetzung von Eigenproduktionen. Der Gedanke wird zum Text, der Text wird zur Stimme, und diese setzt wieder neue Gedanken in die Menschen, zu denen man spricht.
Für Fortgeschrittene mit Erfahrung im autobiografischem Schreiben / Schreiben für Poetry Slams
Der Rumba mit seinem ruhigen Tanzstil und konstanten Rhythmen stammt, wie der modern getanzte Cha-Cha-Cha, aus Kuba. Sie lernen die Grundschritte und einige aufbauende Figuren in beiden Tänzen. Neben Tanztechnik, Figuren und Haltung steht vor allem die Freude an der tänzerischen Bewegung im Vordergrund. Sie sind als Anfänger:in und auch zur Auffrischung herzlich willkommen.