Poetry Slam / Creative Writing für Anfänger:innen

Poetry Slam als Bühnengattung ist das größte literarische Kleinkunstformat unserer Zeit. Die UNESCO hat die deutschsprachige Slam-Szene inzwischen zum immateriellen Weltkulturerbe ernannt. Von Jugendhäusern bis zu Schulen jeder Couleur, von kleinen Bars bis hin zu Staatstheatern: Slam Poetry ist das neue Medium des text- und theateraffinen Kulturpublikums. Das kreative Schreiben ist mit all den Dingen verbunden, die wir auf Theaterbühnen brauchen: Es ist Reflexion über das eigene Ich und die Welt, es schult die Imagination und erschafft neue Welten, die wir mit all unseren Erfahrungen und Erkenntnissen bevölkern. Und nicht zuletzt ist es ein zeitgeistiges Mittel der Theaterarbeit: Ob nun bei Poetry Slams, im autobiografischen Theater oder für die Umsetzung von Eigenproduktionen. Der Gedanke wird zum Text, der Text wird zur Stimme, und diese setzt wieder neue Gedanken in die Menschen, zu denen man spricht.

Durch Übungen im kreativen Schreiben finden alle Teilnehmenden das passende Thema und lernen, wie man dieses in einer Geschichte oder Poesie einfangen kann. Sie erfahren gemeinsam, wie sie ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse beim Schreiben nutzen können, und erkunden, wie beim Schreiben Komik oder metaphorische Tiefe entsteht. Im Rahmen dieses Workshops erlernen alle Teilnehmenden das Verfassen eines eigenen Spoken-Word-Textes und dessen wirkungsvollen Vortrag.

• Mittwoch, 02. Oktober 2024
    • Esslingen, vhs am Eck, Strohstraße 16
    1 Mittwoch 02. Oktober 2024 18:30 – 21:00 Uhr Esslingen, vhs am Eck, Strohstraße 16
    • Mittwoch, 16. Oktober 2024