Schmid, Ramon
Poetry Slam als Bühnengattung ist das größte literarische Kleinkunstformat unserer Zeit. Die UNESCO hat die deutschsprachige Slam-Szene inzwischen zum immateriellen Weltkulturerbe ernannt. Von Jugendhäusern bis zu Schulen jeder Couleur, von kleinen Bars bis hin zu Staatstheatern: Slam Poetry ist das neue Medium des text- und theateraffinen Kulturpublikums. Das kreative Schreiben ist mit all den Dingen verbunden, die wir auf Theaterbühnen brauchen: Es ist Reflexion über das eigene Ich und die Welt, es schult die Imagination und erschafft neue Welten, die wir mit all unseren Erfahrungen und Erkenntnissen bevölkern. Und nicht zuletzt ist es ein zeitgeistiges Mittel der Theaterarbeit: Ob nun bei Poetry Slams, im autobiografischen Theater oder für die Umsetzung von Eigenproduktionen. Der Gedanke wird zum Text, der Text wird zur Stimme, und diese setzt wieder neue Gedanken in die Menschen, zu denen man spricht.
Poetry Slam als Bühnengattung ist das größte literarische Kleinkunstformat unserer Zeit. Die UNESCO hat die deutschsprachige Slam-Szene inzwischen zum immateriellen Weltkulturerbe ernannt. Von Jugendhäusern bis zu Schulen jeder Couleur, von kleinen Bars bis hin zu Staatstheatern: Slam Poetry ist das neue Medium des text- und theateraffinen Kulturpublikums. Das kreative Schreiben ist mit all den Dingen verbunden, die wir auf Theaterbühnen brauchen: Es ist Reflexion über das eigene Ich und die Welt, es schult die Imagination und erschafft neue Welten, die wir mit all unseren Erfahrungen und Erkenntnissen bevölkern. Und nicht zuletzt ist es ein zeitgeistiges Mittel der Theaterarbeit: Ob nun bei Poetry Slams, im autobiografischen Theater oder für die Umsetzung von Eigenproduktionen. Der Gedanke wird zum Text, der Text wird zur Stimme, und diese setzt wieder neue Gedanken in die Menschen, zu denen man spricht.
Durch Übungen im kreativen Schreiben finden alle Teilnehmenden das passende Thema und lernen, wie man dieses in einer Geschichte oder Poesie einfangen kann. Sie erfahren gemeinsam, wie sie ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse beim Schreiben nutzen können, und erkunden, wie beim Schreiben Komik oder metaphorische Tiefe entsteht. Im Rahmen dieses Workshops erlernen alle Teilnehmenden das Verfassen eines eigenen Spoken-Word-Textes und dessen wirkungsvollen Vortrag.
"Human Beatbox" ist das Schlagzeug im Mund, das ihr immer und überall dabei habt. Aber es ist mehr als nur das: Beatbox ist zum Instrument gewordener Körper, ist Fantasie und Soundimitation, ist eine Möglichkeit, sich selbst in Form von Klang und Rhythmus Ausdruck zu verleihen. Beatbox ist verkörperte Musik, die ihr immer und überall dabei habt und, nebenbei gesagt, verdammt cool ist!
"Human Beatbox" ist das Schlagzeug im Mund, das ihr immer und überall dabei habt. Aber es ist mehr als nur das: Beatbox ist zum Instrument gewordener Körper, ist Fantasie und Soundimitation, ist eine Möglichkeit, sich selbst in Form von Klang und Rhythmus Ausdruck zu verleihen. Beatbox ist verkörperte Musik, die ihr immer und überall dabei habt und, nebenbei gesagt, verdammt cool ist!
Nach diesem Workshop könnt ihr:
– Verschiedene Sounds imitieren
– Akustische Szenebilder bauen
– Die Grundlagen der wichtigsten Sounds und Techniken beherrschen
– Verschiedene Stile (Swing, Hip-Hop, etc.) und Taktstrukturen (4/4, 3/4, etc.) rhythmisieren
– Vielfältiger mit eurer Stimme und eurer Atmung umgehen
THEATERPRAXIS
Improtheater
Das freieste und vielleicht auch spaßigste Feld des Theaters
Alles darf, nichts muss – das ist Improtheater. Was man dafür braucht? Spielfreude und eigenen Ideen. Durch die Prinzipien des Improtheaters und des Theatersports werden die Grenzen unserer Vorstellungskraft erweitert und aktiv die Verbindung zum Publikum gesucht. Die Spieler:innen können dabei sowohl als Impulsgeber als auch freudige Empfänger ihrer kreativen Einfälle agieren. Improtheater ist zudem die beste Übungsplattform für Theater schlechthin. Bühne frei!
Ramon Schmid engagierte sich bereits in verschiedenen freien Theatergruppen sowie im Jugendclub des Staatstheaters Stuttgart. Während eines Auslandsjahres in Amerika vertiefte sich seine Theaterleidenschaft, besonders bei den Landesmeisterschaften von Missouri im "Speech and Debate Club", wo er seine Highschool vertrat. Aus dieser Theaterliebe entwickelte sich eine Leidenschaft für das Schreiben, die er bei zahlreichen Poetry Slams umsetzte. Er ist Rapper, Singer-/Songwriter und Beatboxer. Ramon Schmid absolvierte ein Sprechkunststudium (B.A.) an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und seinen Master in Rhetorik (M.A.). Ramon Schmid bietet Rhetorikseminare und Workshops an, arbeitet als Moderator und Sprecher bei verschiedenen Veranstaltungen und hält selbst konzipierte Gastvorträge.
Schnupper-Workshop
für alle zwischen 16 und 99
In diesem Kurs können Anfänger und Wiedereinsteiger Improtheaterluft schnuppern
und erste Grundlagen des Improtheaters erlernen.
Rap ist nicht nur die populärste Musikrichtung unserer Zeit, sondern auch eine Leinwand für das eigene Selbst, die eigene Darstellung und Teil einer Lebenseinstellung, die Menschen hält und miteinander verbindet. Hip-Hop als Kultur bedeutet Respekt, sich zu beweisen und die Darstellung der eigenen (Bühnen-)Person oder Diskursebene auf Musik. Welche Art von Sprechgesang man machen will, muss jeder Mensch für sich entscheiden. Wie das Handwerk genau funktioniert, vermittelt dieses Seminar. Welche Reime funktionieren auf Musik? Was bedeutet Sprechen auf Rhythmus? Kurz: Wie funktioniert Rap? Nach diesem Workshop könnt ihr/habt ihr: Einen ersten eigenen Track auf Musik erarbeitet. Kenntnisse über die Wirkung von Rap/Sprechgesang. Einen größeren Methodenkoffer für die Symbiose von Sprache und Musik. Das Angebot ist für Inhaber des Kulturpasses der Stadt Esslingen gebührenfrei (Materialkosten fallen zusätzlich an!). Nähere Informationen unter https://www.esslingen.de/start/buergerservice/kulturpass.html
Improtheater: Das freieste und vielleicht auch spaßigste Feld des Theaters Alles darf, nichts muss – das ist Improtheater. Was man dafür braucht? Spielfreude und eigenen Ideen. Durch die Prinzipien des Improtheaters und des Theatersports werden die Grenzen unserer Vorstellungskraft erweitert und aktiv die Verbindung zum Publikum gesucht. Die Spieler:innen können dabei sowohl als Impulsgeber als auch freudige Empfänger ihrer kreativen Einfälle agieren. Improtheater ist zudem die beste Übungsplattform für Theater schlechthin. Bühne frei! Alle 14 Tage trifft sich die Impro-Gruppe. Hier lernen Sie: - Die Grundlagen des Improtheaters - Verschiedene Theaterspiele, die Ihren Impro-Methoden-Koffer erweitern - Organisches Spiel und Kontakt - Ein besseres Gefühl für Timing auf der Bühne - Ihre Kreativität zu erweitern, um stets interessante Spielideen für Szenen zu finden
Improtheater: Das freieste und vielleicht auch spaßigste Feld des Theaters Alles darf, nichts muss – das ist Improtheater. Was man dafür braucht? Spielfreude und eigenen Ideen. Durch die Prinzipien des Improtheaters und des Theatersports werden die Grenzen unserer Vorstellungskraft erweitert und aktiv die Verbindung zum Publikum gesucht. Die Spieler:innen können dabei sowohl als Impulsgeber als auch freudige Empfänger ihrer kreativen Einfälle agieren. Improtheater ist zudem die beste Übungsplattform für Theater schlechthin. Bühne frei! Alle 14 Tage trifft sich die Impro-Gruppe. Hier lernen Sie: - Die Grundlagen des Improtheaters - Verschiedene Theaterspiele, die Ihren Impro-Methoden-Koffer erweitern - Organisches Spiel und Kontakt - Ein besseres Gefühl für Timing auf der Bühne - Ihre Kreativität zu erweitern, um stets interessante Spielideen für Szenen zu finden Das Angebot ist für Inhaber des Kulturpasses der Stadt Esslingen gebührenfrei. Nähere Informationen unter https://www.esslingen.de/start/buergerservice/kulturpass.html
Für Fortgeschrittene mit Erfahrung im autobiografischem Schreiben / Schreiben für Poetry Slams.
Poetry Slam als Bühnengattung ist das größte literarische Kleinkunstformat unserer Zeit. Die UNESCO hat die deutschsprachige Slam-Szene inzwischen zum immateriellen Weltkulturerbe ernannt. Von Jugendhäusern bis zu Schulen jeder Couleur, von kleinen Bars bis hin zu Staatstheatern: Slam Poetry ist das neue Medium des text- und theateraffinen Kulturpublikums. Das kreative Schreiben ist mit all den Dingen verbunden, die wir auf Theaterbühnen brauchen: Es ist Reflexion über das eigene Ich und die Welt, es schult die Imagination und erschafft neue Welten, die wir mit all unseren Erfahrungen und Erkenntnissen bevölkern. Und nicht zuletzt ist es ein zeitgeistiges Mittel der Theaterarbeit: Ob nun bei Poetry Slams, im autobiografischen Theater oder für die Umsetzung von Eigenproduktionen. Der Gedanke wird zum Text, der Text wird zur Stimme, und diese setzt wieder neue Gedanken in die Menschen, zu denen man spricht.
Für Fortgeschrittene mit Erfahrung im autobiografischem Schreiben / Schreiben für Poetry Slams