Unterwegs auf dem Fischerweg: der wilde Westen Portugals

Um Anmeldung bzw. Voranmeldung wird wegen Platzreservierung gebeten (max. 50 TN:innen möglich)!

An der Küste im Westen Portugals liegt mit dem Fischerweg ein Fernwanderweg, der zu Recht als einer der schönsten der Welt gilt. Wer gerne am Meer läuft, ist auf dem Weg von Porto Covo im Alentejo bis nach Lagos in der Algarve genau richtig.

Auf überwiegend schmalen Pfaden schlängelt sich der Fischerweg auf rund 230 Kilometern an der Steilküste entlang. Er passiert kleine ehemalige Fischerdörfer, trifft auf den südwestlichsten Punkt des europäischen Festlands - das Cabo de São Vicente - und durchquert den Naturpark Costa Vicentina auf seiner gesamten Länge. Zahlreiche Buchten und Stränden entlang des Weges laden – als Ausgleich oder Ergänzung zum Wandern - zum entspannten Rasten und Baden ein.

Die beeindruckenden Bilder von dieser Wanderung, die Nina Rühlig in ihrem Vortrag zeigt, werden durch Einblicke in Land, Leute und Kulinarik ergänzt. Zudem stellt sie ihren im Februar 2024 im Conrad Stein Verlag erschienenen Wanderführer „Portugal: Fischerweg“ vor.

Über die Referentin

Nina Rühlig ist Autorin des Wanderführers „Portugal: Fischerweg“, hält Vorträge über Ihre Wanderreisen und gibt Seminare zu den Themen Ausrüstung, Organisation und Vorbereitung von Mehrtagestouren. Über Ihre Fernwandererfahrungen konnte sie unter anderem im SWR berichten. Hier war sie im Herbst 2023 in der „Expedition in die Heimat: Westweg - Wandern im Schwarzwald“ zu sehen.

Nina Rühlig wandert bevorzugt mehrtägig und hat auf ihren Touren schon unterschiedlichste Regionen durchquert. Im Sommer 2022 war sie für 7 Wochen alleine in den Pyrenäen unterwegs und hat dort auf ihrem Weg vom Atlantik bis ans Mittelmeer 930 Kilometer mit Rucksack und Zelt zurückgelegt. Weitere mehrtägige Touren in den vergangenen Jahren haben sie oft durch Frankreich geführt und auch heimatnah im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb ist sie gerne unterwegs. Ihren ersten (und einzigen) 4000er hat sie während einer 5-tägigen Treckingtour im Atlasgebirge in Marokko bestiegen.

Sie lebt seit über 20 Jahren in Rottenburg am Neckar und ist – wenn sie nicht wandert, darüber redet oder schreibt - freiberuflich mit den Themen Energie, Klima und Nachhaltigkeit beschäftigt.

Infos zu Nina Rühlig: www.ninawandert.de

: