Langlauf Schnupperkurs
im Loipenzentrum am Kniebis

Für alle, die das Langlaufen ganz unkompliziert und in kleinen Schritten ausprobieren möchten.

Den Winter aktiv auf Langlaufski zu erleben ist ein besonders schönes Erlebnis. Erfahrene Langlauftrainer:innen vermitteln in kleiner Gruppe mit vielen einfachen Übungen im flachen Gelände einen ersten Einstieg zu Material und Laufbewegung. Die passende Leihausrüstung wird direkt vor Ort zur Verfügung gestellt. Ziel des Kurses: Ein gutes Gleichgewicht auf dem Ski und sichere Bremstechniken, um mit Spaß auf leichteren (blaue) Loipen starten zu können.

Kondition Vorkenntnisse/Technik

(Voraussetzung: Eine gute Grundkondition vgl. Wandern/Walking und gute Beweglichkeit)

Kursgröße ca. 6-10 TN.

Treffpunkt:

9.00 Uhr Parkplatz an der Touristinfo Besucherzentrum Kniebishütte/Skilift Lamm an der B28 in Freudenstadt-Kniebis. Anschließend gemeinsame Organisation des Leihmaterials und Kursbeginn gegen 9.30 Uhr. Dauer mit kleiner Pause ca. 3,5 Std., Kursende ca. 13.00 Uhr. Das Material darf eigenständig noch weiter genutzt werden bis max. 18.00 Uhr.

Anreisetipp > umweltbewusst handeln: Per Bahn nach Freudenstadt und dem Bus zum Kniebis. Oder per Fahrgemeinschaft mit anderen Teilnehmer:innen (wird vom Veranstalter organisiert)

Veranstalter: felsland touristik

Vermittlerin: vhs Esslingen

Bitte mitbringen: Tagesrucksack, Vesper, warmen Tee, sportliche, atmungsaktive Funktionskleidung, winddichte Jacke, warme Wechselkleidung, Sonnenbrille und Sonnenschutz